Zalando startet neue Service-Initiativen in ausgewählten deutschen Städten

Zalando Same Day Delivery Return on Demand

Onlineshopping wird für Zalando Kunden in Leipzig, Dresden, Stuttgart und München nun noch bequemer. Die Modeplattform testet in allen vier Städten die Retouren-Abholung, in Leipzig und Dresden wird zusätzlich die Lieferung am Tag der Bestellung (Same Day Delivery) pilotiert.

Kunden können ihre Retoure in allen Teststädten jetzt auch direkt am Wunschort abholen lassen, entweder innerhalb der nächsten Stunde oder in einem Wunschzeitfenster, das fünf Tage im Voraus gebucht werden kann. Das erspart den Weg zur Poststation und das lange Warten in Schlangen. Die Abholung kann in Leipzig und Dresden unter https://zalando.trunkrs.com, in Stuttgart und München unter https://zalando.tiramizoo.com, innerhalb von einer Minute, gebucht werden und ist von Montag bis Samstag verfügbar.

Darüber hinaus überrascht Zalando ausgewählte Kunden in Leipzig und Dresden mit einem Upgrade und stellt ihr Paket noch am Tag der Bestellung zu. Diese Kunden erhalten am Nachmittag eine Nachricht, dass ihre Bestellung am Abend zwischen 19 und 21 Uhr zugestellt wird. Beide Services sind in der Testphase in allen Städten kostenfrei.

„Ein flexibler und bequemer Service ist für die Zufriedenheit unserer Kunden entscheidend,” sagt Moritz Hau, Country Manager Deutschland bei Zalando. „Deshalb stand für uns von Anfang an im Fokus, Hürden im E-Commerce abzubauen. Die taggleiche Lieferung und Retouren-Abholung am Wunschort zahlen genau hierauf ein und wir sind gespannt auf das Feedback.”

Partner für die neuen Services in Leipzig und Dresden ist Trunkrs, mit denen Zalando bereits in Amsterdam zusammenarbeitet. In München und Stuttgart arbeitet Zalando mit Tiramizoo zusammen, mit denen sie auch in anderen Städten kooperieren. Die Initiativen gehören zu einer Reihe von Pilotprojekten, die Zalando derzeit europaweit durchführt, um sein Serviceangebot noch weiter zu verbessern. So können auch Kunden in Berlin, Ghent, Paris, London und den Niederlanden ihre Retoure vom Wunschort abholen lassen. Die taggleiche Lieferung testet Zalando aktuell auch in Amsterdam, Berlin, Köln und Düsseldorf sowie ausgewählten Städten im Ruhrgebiet.

ÜBER ZALANDO

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von über 1.500 weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit vier zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa, unterstützt durch einen auf die lokalen Kundenbedürfnisse fokussierten Standort in Norditalien. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 160 Millionen Besuche, von denen im vierten Quartal 2016 mehr als 68 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 19,9 Millionen.

KONTAKT ZALANDO

Nadine Przybilski / Communications