3 Jahre Zalon by Zalando

30. Mai 2018
Fashion
Zalando-SE_Newsroom_Stories_Zalon 3 years_numbers

Berlin, Mai 2018. Nach drei TV Kampagnen hieß es nun „Licht, Kamera, Action“ für die Mitarbeiter von Zalon. Die Stimmung war ausgelassen am Set, denn die Online-Stilberatung feiert ihren dritten Geburtstag in der DACH-Region und bat seine Mitarbeiter deshalb, ihre schönsten Zalon-Momente zu teilen. Seit dem Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz in 2015 wurden einige Meilensteine zurückgelegt und Geschichten geschrieben. Produktentwickler, Marketing-Manager, Stylist Operations und Data Analysts teilten ihre liebsten Erinnerungen aus drei Jahren: “Inspirierend, dynamisch, hundefreundlich”, so das Team zu Zalon in drei Worten.

Die Menschen hinter den Boxen
Persönlichkeit und Individualität stehen seit Beginn für Zalon im Fokus und deshalb besonders der persönliche Austausch zwischen Kunden und Stylisten. So tragen neben dem engen Austausch durch den im Online-Fragebogen integrierten Messenger auch Offline Events zur Kundenbindung bei. Seit Start des Services tauschten Zalon Kunden insgesamt 900.000 Nachrichten mit ihren persönlichen Stylisten aus. Bei insgesamt 45 Offline Events konnten sich Kunden und Stylingservice hautnah kennenlernen.

Irene Brunner, Zalon Stylistin von der ersten Stunde und Vollblutmama, nutzt die Möglichkeit für die Online-Stilberatung zu arbeiten, um ihre Passion für Mode auszuleben. Neben dem flexiblen Arbeitsort und -zeit schätzt sie vor allem den engen Austausch mit den Kunden. „Die Art wie kommuniziert wird, ist über die Jahre persönlicher geworden. Die Beziehungen haben sich intensiviert. Ich freue mich immer, von meinen Stammkunden zu hören“, so Irene. Ihr fällt der große Bedarf an Beratung auf der Suche nach Business Mode auf, was auch die Zahlen bestätigen. So wurden bis Dato knapp 80.000 männliche Kunden passend für den Job eingekleidet.

Neben Irene beraten rund 650 Stylisten aus über 350 Städten in fünf Ländern Europas täglich Zalon Kunden. Egal, ob Slim Fit, Straight Leg oder Bootcut, am liebsten wurden etwa 570.000 Jeans (#1 Produktkategorie) in die Boxen gepackt und rund 1,1 Millionen Outfits verschickt.

Working at Zalon
Die Kundenanfragen steigen, das Team wächst. Derzeit arbeiten fast 100 Mitarbeiter funktionsübergreifend für den Service - auch an einer kontinuierlichen Optimierung. So wurden neben Verbesserungen wie dem neuen Online-Fragebogen auch Produktfeatures wie die Abo-Box eingeführt. Das Abonnement erlaubt Kunden sich im Drei- oder Sechsmonatsrhythmus neue Styles zusenden zu lassen. „Nicht nur unser Kundenservice hat regelmäßige Anfragen diesbezüglich erhalten, auch auf Stylistenseite wurde schnell deutlich, dass der Wunsch groß ist, sich regelmäßiger und leichter mit Stammkunden zu verbinden“, erklärt Ivo Scherkamp, Geschäftsführer von Zalon by Zalando.  80 Prozent der Abonnenten bevorzugen dabei den Erhalt ihrer Outfits im Dreimonatsrhythmus.

Einige der Zalon Mitarbeiter teilen ihren schönsten Zalon-Moment in diesem Video: