Zalando feiert das Miteinander mit neuer Weihnachtskampagne

4. November 2019
Marken & Handelspartner

BERLIN, 4. NOVEMBER 2019 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Fashion, bringt die Essenz festlicher Stimmung  mit der neuen Weihnachtskampagne „Weihnachten heißt Zusammensein. Egal in welchem Style.” auf den Punkt. Die herzerwärmende 360-Grad-Kampagne zelebriert die Freuden der Feiertage; die gemeinsame Zeit, die wir mit Familie und Freunden verbringen, das Teilen und das füreinander Dasein – Werte, die nie aus der Mode kommen.

„Die Weihnachtskampagne setzt den Gedanken unseres Brand Positionings ‚free to be’ fort - wir wissen: wenn du tragen- und sein kannst, was immer du willst, kann dich nichts mehr aufhalten”, erklärt Jonathan Ng, Director Marketing Strategy & Campaigns bei Zalando. „Wir wollen die Diversität unserer Kunden zeigen und die Vielfalt an Möglichkeiten, wie sie die Feiertage gemeinsam verbringen. Bei Zalando haben wir über 29 Millionen Kunden, die mehr als 450.000 Styles von über 2.000 Brands shoppen. Daher wissen wir, dass Style keine Frage des Alters, Geschlechts, persönlichen Geschmacks, der Figur oder Herkunft ist. Wir möchten unseren Kunden stets die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, wie sie sich kleiden wollen – egal, womit sie sich identifizieren oder mit wem sie Weihnachten feiern.”

Die Kampagne erzählt die Geschichte eines märchenhaften Fests für alle Generationen: Der Film beginnt mit einem jungen Mann, der durch die verschneiten Straßen tanzt bis er vor einer Tür halt macht. Er holt seine modebewusste Großmutter ab und führt sie zu einem besonderen Abend aus – einem Weihnachtsball. Dort angekommen bietet sich ihr ein herzergreifendes Bild: alle jungen Gäste sind in Begleitung ihrer Großeltern erschienen und feiern ausgelassen miteinander.

Auf diese Weise rückt Regisseur Sam Hibbard das breitgefächerte Sortiment von Zalando charmant wie auch authentisch ins beste Licht. Produziert wurde der Spot von Somesuch.

Seht das Kampagnenvideo hier

Der gegensätzliche Cast verkörpert Inklusivität und Diversität, für die Zalando mit ‚free to be’ steht. Die Protagonisten werden von den internationalen Talents Tom Gaskin und Frances Dunscombe gespielt. Letztere war bereits Gesicht der Herbst/Winter-Kampagne 2019, Tom ist erfolgreiches Model, Schauspieler und Zirkusartist.

Die Kampagnenmotive bringen zusätzliche Charaktere ins Spiel: internationale Persönlichkeiten wie etwa die englische Aktivistin Saffi Karina (@saffi_karina), den deutschen Influencer Jannik Diefenbach und seinen stylishen Großvater, der der eigentliche Star seines Instagram-Channels (@jaadiee) ist. Fotografiert von Tom Johnson (MiniTitle), zelebrieren sie ihre persönlichen Styles, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Denn die Botschaft lautet Weihnachten heißt Zusammensein. Egal in welchem Style.

Die Kampagne wurde in Kooperation mit der Londoner Kreativagentur Mother konzipiert. Der Werbespot ist das Herzstück. Er wird im Fernsehen als auch in Kinos zu sehen sein und durch Print, Out-of-Home sowie auf Social Media und weiteren Kanälen von Zalando unterstützt.

Kampagnenstart war Sonntag, der 3. November 2019.

#freetobe

Notes to Editors