Basel ist lässig und in Zürich wohnen die Hipster: Das tragen die Schweizer am liebsten

3. November 2016
Fashion

In Zürich mag man gemütliche Mode. In Lugano tragen alle Smokings. Wirklichkeit oder Klischee? Das hat sich auch Europas Modeplattform Zalando gefragt und anlässlich des 5. Geburtstags von Zalando.ch näher betrachtet, was in den verschiedenen Regionen der Schweiz gekauft wird:

GRAFIK_DAS TRAGEN DIE SCHWEIZER AM LIEBSTEN

Hipsterstyle in Zürich! Vermutet wird es schon lange, der Blick in den Warenkorb der Züricher Zalando Kunden beweist es: Sie kaufen im Städtevergleich besonders gerne Slipper und lässige Hemden – all das, was zur Grundausstattung eines Hipsters in den Kleiderschrank gehört. Ganz und gar nicht hoch im Kurs stehen in Zürich hingegen Anzüge.

In Bern läuft’s! Für die Berner gilt: Sie sind gern zu Fuss unterwegs. Das spiegelt sich in ihrer Schuhwahl wieder, denn sie bestellen im Vergleich zu anderen Schweizern am liebsten Sneaker. Anzüge und Ballerinas sind bei den Bernern genauso wenig beliebt, wie bei den Zürichern – ganz im Gegenteil zu den Kunden in Lugano.

Lugano ist klassisch elegant! Kunden in Lugano kaufen im Städtevergleich die meisten Anzüge. Der Klassiker in blau, die Jeans, wandert hier hingegen seltener in den Warenkorb.

Weitere Ergebnisse zeigen, dass Basel die lässigste Stadt der Schweiz ist. Hier werden am liebsten Jogginghosen und Sneaker getragen, ganz im angesagten Athleisure-Trend. In Lausanne wird vor allem darauf Wert gelegt, was man nachts trägt. Im Gegensatz zu allen anderen untersuchten Städten in der Schweiz, kaufen die Frauen hier am liebsten Negligés. Auch in Genf zieht man sich gerne schick an: Hier werden Pumps und elegante Kleider am häufigsten geshoppt – am liebsten schlicht, kurz und schwarz.

„Wir freuen uns sehr über fünf Jahre Zalando.ch, in denen wir sehr viel darüber lernen konnten, was den Schweizern in Sachen Service und Mode wirklich wichtig ist. Die Schweizer Modeherzen schlagen je nach Region unterschiedlich, was die Untersuchung einmal mehr zeigt. Was die Schweiz aber eint ist, dass neue Modetrends immer schneller aufgriffen werden“, sagt Linus Glaser, Co-Länderchef Zalando.ch.

Betrachtet wurden die Verkäufe je Produktkategorie in Bezug auf Einwohnerzahl und Zalando-Kunden pro Stadt, im Zeitraum von September 2015 bis September 2016.

ÜBER ZALANDO
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von über 1.500 weltweit bekannten Marken über lokale und Fast- Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 160 Millionen Besuche, von denen im zweiten Quartal 2016 rund 65 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 18,8 Millionen.

KONTAKT:
NADINE PRZYBILSKI